1. Grundregeln

1.1 Ring: Wrestlingkämpfe finden in einem speziell für diesen Sport entwickelten Ring statt.

1.2 Ringrichter: Alle Kämpfe werden von einem lizensierten und von der sportlichen Leitung sorgfältig ausgewählten, unparteiischen Ringrichter geleitet. Bei Entscheidungen des Ringrichters gilt im Regelfall die Tatsachenentscheidung.

1.3 Zeitlimit: Alle Kämpfe von Alpha unterliegen, wenn nicht anders agekündigt, einem Zeitlimit. Dieses Limit variiert je nach Level der Kämpfe.
  a) Qualifikationskämpfe: 15 Minuten
  b) Ranglistenkämpfe: 30 Minuten
  c) Titelkämpfe: 60 Minuten

2. Entscheidung

2.1 Pinfall (Schulterfesselung): Die Schultern eines Wrestlers werden durch seinen Gegner drei Sekunden lang auf die Matte gedrückt, sodass der Offizielle ohne Unterbrechung bis drei Durchzählen kann. Ein Wrestler kann den Pin auch unterbrechen, indem er ein Körperteil auf oder unter die Seile bekommt. Dies führt ebenfalls zur Unterbrechung des Auszählens.

2.2 Submission (Aufgabe): Durch einen schmerzhaften Aufgabegriff bewirkt ein Wrestler seinen Gegner dazu den Kampf abbrechen zu lassen. Dies signalisiert er, indem er dem Offiziellen sagt, dass er aufgibt oder durch dreifaches Schlagen auf die Ringmatte. Ein Aufgabegriff muss gelöst werden, sobald das Opfer mit einem Körperteil an oder unter die Seile kommt.

2.3 Knock Out: Geht ein Wrestler zu Boden, wird er durch den Offiziellen angezählt. Wenn der Offizielle bis 10 durchgezählt hat, gilt ein Wrestler als ausgezählt. Sollte ein Wrestler bei einem Aufgabegriff vor Schmerzen das Bewusstsein verlieren, wird eine Armprobe durchgeführt. Sollte der Wrestler hier drauf nicht reagieren, bricht der Ringrichter den Kampf ab.

2.4 Referee Stopage (Ringrichter Entscheid): Erkennt der Ringrichter, dass ein Wrestler kampfunfähig ist oder eine Fortführung des Kampfes zu schweren körperlichen Schäden führen könnte, kann er den Kampf abbrechen. Je nach Situation kann er entscheiden den Kampf als Unentschieden zu werten oder einem der Wrestler den Sieg zuzusprechen.

2.5 Disqualifikation: Der Ringrichter ist dazu berechtigt die Wrestler zu disqualifizieren, wenn diese grob gegen die Regeln verstoßen. Um zu verhindern, dass sich ein Wrestler absichtlich disqualifizieren lässt, um dadurch eine klare Entscheidung zu verhindern, sind die Ringrichter angewiesen nur im äußersten Notfall eine Disqualifikation auszusprechen. Folgende krass unsportlichen Aktionen sind mit einer sofortigen Disqualifikation zu bestrafen:
  a) Angriff gegen den Ringrichter
  b) Eingriff einer unbeteiligten Person gegen einen der Wrestler
  c) Bei Zuwiderhandlung gegen die Anweisung des Ringrichters
Im Gegensatz zu anderen Ligen führen Aktionen von den Seilen, Schläge mit geschlossener Faust und der Einsatz von Gegenständen nicht zur sofortigen Disqualifikation!

2.6 Count Out (Auszählen): Bei Alpha Pro Wrestling werden die Wrestler außerhalb des Rings nicht angezählt, um zu verhindern, dass sich ein Wrestler absichtlich auszählen lässt, um dadurch eine klare Entscheidung zu verhindern.